24.10.2012

Belohnungs-Orden für zwischendurch

Diese Bastelidee entstand ganz spontan. Zwei Schülerinnen vergaßen ihren Eltern Bescheid zu sagen, dass sie nur 5 statt 6 Schulstunden hatten. Was macht man da? Da ich noch im Klassenraum zu tun hatte, durften sie natürlich bei mir bleiben, anderfalls hätte ich sie wohl in einer Parallelklasse untergebracht.

Irgendwann begannen sie emsig wie Bienen im Klassenraum herumzuwirbeln - ohne, dass ich sie dazu aufgefordert hätte - hoben Schnipsel auf, wischten Tische mit einem feuchten Lappen ab, halfen einer Kollegin beim Sortieren von Tonkarton, etc. Ach ich könnte die Liste noch ewig weiterführen. Natürlich habe ich sie gelobt, aber mittags am heimischen PC kam mir die Idee einen Orden als Belohnung für ihren Fleiß zu basteln. Weil mir auch viele andere Kinder besonders positiv an diesem Tag auffielen, blieb es natürlich nicht bei einem Orden!

Eigentlich war ich mit einer ziemlich niedrigen Erwartungshaltung in den Schulalltag gestartet, denn oft wird vieles über die Ferien vergessen, nicht zuletzt Regeln und Manieren. Natürlich lief und läuft nicht alles rund, aber ihr merkt schon, momentan bin ich eine hochzufriedene Drittklasslehrerin. Nääää, wat is dat schö!


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe mich bedient. Herzlichen Dank dafür!
Wutzi

Claudi hat gesagt…

So geht es mir mit meinen Kroko-Schülern im Moment auch- ich bin sehr zufrieden und glücklich mit ihnen. Schön, dass es dir auch so geht!
Liebe Grüße Claudia

Souly hat gesagt…

Im Moment sind die Orden der Renner. Was die Kinder nicht alles bereit sind dafür zu tun!

Kommentar veröffentlichen