13.05.2012
So, mich hat also auch das Bastelfieber gepackt. Und wie mit jedem Material, mit dem sich Kinder identifizieren sollen, braucht es ein 'Wappentier'. Ich habe mich für die weise Eule entschieden und sie auf den Namen Olli getauft. Ollis erste Auftrag ist es, Fachbegriffe zu vermitteln - gerade im Hinblick auf VERA. Zunächst habe ich drei Plakate entwickelt: Wortarten 1, Wortarten 2 und weitere Fachbegriffe. 












  



1 Kommentare:

Melanie S. hat gesagt…

Hallo,
ganz großes Lob für die Zusammenstellungen.
Gerade auch zuhause zum Üben.

Was ich noch vermisse bei den Fachbegriffen:
Vielleicht können sie hier noch eine passende Karte erstellen.



 Ein Nomen (Namenwort) kann an verschiedenen Stellen (Satzgliedern) im Satz stehen.
 Ein Nomen kann unterschiedliche Begleiter und Endungen haben.
 Sie ändern sich je nach KASUS (Fall), GENUS (Geschlecht) und NUMERUS (Anzahl).

KASUS: Satzglieder / 4. Fälle
 Nominativ (Wer?)
 Genitiv (Wessen?)
 Dativ (Wem?)
 Akkusativ (Wen?)

GENUS: Geschlecht
 Maskulin (männlich = der Hund)
 Feminin (weiblich = die Katze)
 Neutrum (sächlich = das Haus)

NUMERUS: Anzahl
 Singular (Einzahl / ein Haus)
 Plural (Mehrzahl / viele Häuser)

Schöne Grüße
Melanie Scheib

Kommentar veröffentlichen